Das Schulungsteam (ST) stellt sich vor

 

Wer wir sind

Wir sind Jakob, Lisa, Matthias, Elias, Nico, Sina, Jens, Luca, Ben und Fabio. Wir, das Schulungsteam, sind ein Team auf Diözesanebene, dessen Hauptaufgabe in der Schulung von Verbandsmitgliedern besteht. Derzeit ist unser Team mit 10 Mitgliedern plus Referentin voll besetzt. Schulungsteamer sind i.d.R ehemalige StadtgruppenleiterInnen, die die Schullaufbahn erfolgreich beendet haben und nun studieren, eine Ausbildung machen oder arbeiten.

Ab Januar 2021 wird unser Team gestärkt durch Marco, Justine und Emil. Verlassen wird uns Matthias, Nico und Sina. 

Unsere Aufgaben

Zu unseren Hauptaufgaben und Kernkompetenzen zählt:

  • Die Planung und Durchführung des Gruppenleitergrundkurses inkl. Erste-Hilfe-Kurs, sowie regelmäßige Überarbeitung der Materialien
  • Die Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen von Gruppenleiter*innen
  • Die Planung und Durchführung von Bildungstagen/Bildungsveranstaltungen
  • Die Beratung der Diözesanleitung bei Fragen und Problemen, sowie Unterstützung von diözesanen Arbeitskreisen
  • Die Neugründung (Akquise) von Stadtgruppen in der Diözese Mainz

 

 

Wie das ST arbeitet

Das Schulungsteam hat eine zweiköpfige Leitung. Wir treffen uns einmal im Monat im Jugendhaus DonBosco in Mainz, um an verschiedenen Aufgaben und Projekten zu arbeiten. Zusätzlich zu den Treffen bilden wir Arbeitskreise beispielsweise, um bestimmte Veranstaltungen zu planen oder Projekte zu bearbeiten. Neben der Planung des Gruppenleiter*innen-Grundkurses und Bildungsveranstaltungen, führen wir diese auch durch und fahren auf die Veranstaltungen als Teamer*innen mit. Zudem veranstalten wir Fahrten und Veranstaltungen nur für uns, so stärken wir unser Team und den Zusammenhalt untereinander. Der Spaß darf dabei nicht zu kurz kommen, schließlich engagieren wir uns alle ehrenamtlich. Wir testen beispielsweise Teambuilding-Maßnahmen selbst aus, bevor wie sie ggf. später in die Stadtgruppen tragen. Durch unsere Bildungsreferentin wird zudem sichergestellt, dass eine stetige Weiterbildung und Reflektion der Schulungsteamer*innen stattfindet.

 

 

(An-) Fragen an das Schulungsteam

Wenn ihr als Mitglied oder Leitung einer Stadtgruppe Hilfe benötigt, Weiterbildungsbedarf oder Anliegen sonstiger Art habt, könnt Ihr uns jederzeit kontaktieren. Eure Fragen könnt ihr an die ST-Leitung oder einzelne STler*innen richten. Das geht unter anderem durch eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.