Autoren: Luisa Fery, Jil Koschlig

 

Oh, wie schön ist Panama .... Halt stopp! 

-oh, wie schön ist KSJ

Auch dieses Jahr sind die Neugruppenleiter der KSJ wieder einmal auf den Gruppenleiter Grundkurs nach Ober-Ramstadt gefahren. Sieben unvergessliche und lehrreiche Tage lagen hinter den frisch geschlüpften Gruppenleitern, welche nur durch das tolle Schulungsteam und die gute Laune ermöglicht werden konnten. „Piep, piep, piep, wie ham’ uns alle lieb.“ Mit diesem Tischgebet begann fast jede Mahlzeit.

Diese schmeckte nicht nur bombastisch, sondern zog auch immer wieder gute Witze herbei. Ziel des Kurses war es Einblicke in den Alltag eines Gruppenleiters zu verschaffen und auf die Tätigkeiten vorzubereiten. Zudem wurde vermittelt seine Stärken für die Kinder optimal einzusetzen. Die Rolle eines Gruppenleiters befasst sich zu dem mit den Rechten und Pflichten. Auch diese scheinbar trockenen Themen wurden immer wieder durch einsetzen des Jingle´s und anstimmen der sogenannten „Spielebox“ brisant gemacht. Eingebettet von Rollenspielen, welche die verschiedenen Themen deutlicher veranschaulichten und jeglichen Diskussionen, Gruppenarbeiten und Künstlerriechen Tätigkeiten gab es immer wieder leckere Snacks für zwischendurch. Auch die Pausen kamen nicht zu kurz in denen sich immer wieder das „Wir-Gefühl“ der KSJ bemerkbar machte. Die verschieden Mottoabende wie beispielsweise den „Galaabend“ oder das „Oktoberfest“ brachten wieder und wieder Motivation und Stimmung ins Boot.

Alles in allem war dies eine sehr amüsante und durchaus gelungene Woche, aus welcher unheimlich viel mitgenommen werden konnte. Der Spaß lag nicht nur auf Seiten der

Jugendlichen, sondern auch auf der des Schulungsteams. Ein Herzliches Dankeschön möchten wir hiermit noch einmal dem gesamten Schulungsteam aussprechen, die uns dieses einmalige Ereignis ermöglicht haben und durch die wir sorgenlos in unsere kommenden Gruppenstunden hinein gehen können.